Agility

Die Hundesportart Agility lernte ich mit meiner ersten Border Dame Mandy 1998 kennen und lieben.

 

Es ist eine mittlerweile immer beliebter werdende Freizeitsportart die den Hund, wie auch den Besitzer, körperlich und geistig fit hält, und die Bindung als Team noch mehr festigt.

 

Dabei gilt es zusammen einen Parcours mit mehreren verschiedenen und auch anspruchsvollen Geräten zu absolvieren.

Dies sind Sprunggeräte (Hürden, Weitsprung, Mauer, Reifen), verschiedene Tunnel die es zu durchlaufen gilt, die Kontaktzonen Geräte (Wand, Steg, Wippe), dazu noch der Slalom und ggf. der Tisch (dieser jedoch eher selten).

Diese Geräte werden jeweils unterschiedlich angeordnet. Es gilt nun diesen Parcours zuerst einmal fehlerfrei und zweitrangig auf Zeit zu absolvieren.

 

Durch die verschiedene Größeneinteilung (Small, Medium, Large) ist es für "fast" alle Hunde geeignet (Vorausgesetzt es bestehen keine Erkrankungen des Bewegungsapparats).

Agility Anfänger ist ein fortlaufender Aufbaukurs über 8 Wochen.

Ansonsten ist Agility ein offenes Training, das über das Kartensystem abgerechnet wird.

Kurszeiten:

Welpen:   

Samstags 13.00 Uhr

Donnerstags 17.00 Uhr

Junghunde:

Mittwochs 10.00 Uhr

Freitags 15.45 Uhr

Samstags 10.00 Uhr

Begleithunde:

Samstags 11.30 Uhr 

Beschäftigung/Fun:

Montags 17 Uhr

Agility Anfänger:

Freitags 17.30 Uhr

Agility:

Freitags 16.00 Uhr

Mantrailing:

Donnerstags ab 16.00 Uhr

Sonntags ab 10.00 Uhr(14-tägig)

Druckversion | Sitemap
© Corina Schittenhelm